BLOCK

"Flamenco 1 - 10", je 120x80cm, Öl, Bitumen, Strukturpaste auf Ink-jet Leinwand, 2018
"Flamenco 1 - 10", je 120x80cm, Öl, Bitumen, Strukturpaste auf Ink-jet Leinwand, 2018

Kringel

©Kringelland
"signed A", je 50x40cm, Hinterglasfarbe auf Bitumen und Leinwand (poliert), 2017

"Serie20a", je 100x70cm, Hinterglasfarbe auf Handgeschöpftes Bütten, 2018
"Serie20a", je 100x70cm, Hinterglasfarbe auf Handgeschöpftes Bütten, 2018

spiegel

"Ich bin Du",  100x80cm, SW Ink-jet und Bitumen auf Leinwand, 2018
"Ich bin Du", 100x80cm, SW Ink-jet und Bitumen auf Leinwand, 2018

alter meister

 "KokoschkaSturm", 120x80cm, Öl, Strukturpaste auf Ink-jet Leinwand, 2018
"KokoschkaSturm", 120x80cm, Öl, Strukturpaste auf Ink-jet Leinwand, 2018

relief

 „VerrocchioSturm, 43x29cm, Öl, Wachs auf Gips, 2009
„VerrocchioSturm, 43x29cm, Öl, Wachs auf Gips, 2009
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The Darkened Paintings
Katalog, Berlin/Germany 2009-2013
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"The Artist and His Paintings"

 Martin Hochleitner

(from catalog: VOID. Berlin: Thomas Sturm, 2008.)

 

Im aktuellen Diskursfeld über das Verhältnis von Malerei und Fotografie markiert der österreichischer Künstler Thomas Sturm eine Position, die sich zwar schlüssig auf gegenwärtige Rezeptionsansätze wie Realismus und Figuration beziehen lässt, allerdings auch in einem sehr spezifischen Entwicklungszusammenhang gesehen werden muss.

Damit ist sowohl die Langfristigkeit seiner entsprechenden Formulierungen als auch die Grundlage der Ikonografie seiner Bilder gemeint. Beide Aspekte definieren Sturm als einen Maler, der schon seit den frühen 1990er Jahren Fragen nach der eigenen Identität und der persönlichen Erinnerung in einem medial geprägten Spiegel der Malerei formulierte. Zu diesem Zeitpunkt schloss der 1967 in Gmunden geborene Künstler seine Studien an der Linzer Kunsthochschule sowie der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart ab. 

Während die frühen Werkbeispiele in ihrer Wirkung noch von verschiedenen kunsthistorischen und archetypischen Bezügen bestimmt wurden, zeigte sich in der weiteren Entwicklung des Künstlers ein Hang zu immer persönlicheren und intimeren Bildinhalten. Dabei griff Thomas Sturm bisweilen auch auf Fotografien aus seiner eigenen Kindheit zurück und machte sie zu Vorlagen für eine weitere malerische Bearbeitung.

Die Malerei erscheint in vielen Fällen als Transformation von Wirklichkeitsfragmenten. Sturm begreift sie als Mittel, um im Bild transitorische Zustände zu erreichen. Manches wird zugedeckt, anderes in eine Unschärfe getaucht. Immer erscheint der Inhalt eines Werks durch die Malerei an einen Ort zwischen Bild und Wirklichkeit geführt. 

Das bisherige Oeuvre des nunmehr in Berlin lebenden Künstlers charakterisiert sich als eine dichte Abfolge von Zyklen, Serien und Einzelbildern, die bei aller stilistischer Eigenheit vom Künstler immer auf den Aspekt des Bildgegenstandes fokussiert sind. Sturm hat es dabei in den letzten fünfzehn Jahren geschafft, sich ein technisches Repertoire zu erschließen, das sämtliche Verhältnismöglichkeiten zwischen Malerei und Fotografie für das jeweilige ikonografische Anliegen optimal nützen kann. In diesem Sinne ist das bisherige Werk auch von keinem progredierenden Entwicklungsmodell gekennzeichnet. Techniken werden verschiedentlich eingesetzt, zurückgestellt, neu aufgegriffen und in der Versuchsanordnung Malerei analysiert. Hieraus resultieren Bilder, die die Malerei immer auch als eine Metaebene in der Bearbeitung von Wirklichkeit vermitteln. Realitätsfragmente bezeugen Individuelle und kollektive Bezüge zu einer Welt, der sich Sturm mit ganz unterschiedlichen Aufmerksamkeiten stellt.

Thomas Sturm ist der Maler seiner Bilder. Damit ist vor allem ein Hinweis auf das hohe Maß der Authentizität in der bisherigen Werkgeschichte gemeint. Abseits einer romantischen Beschwörung von „inneren“ Bildern steht jede Werkgruppe in unmittelbarem Zusammenhang mit seiner Persönlichkeit. 

Die Bilder vermitteln Sehnsüchte, Träume und Ängste, die zwischen lustvollen und obsessiven Gedanken durchgespielt werden. So ergibt sich eine Bildwelt, die von Thomas Sturm vieles erzählt, ohne etwas zu verraten. Gerade dieses Wechselspiel macht seine Arbeiten so spannend und vielschichtig und positioniert sie als einen souveränen und international orientierten Beitrag der österreichischen Gegenwartskunst.

 

In the current field of discourse on the relationship between painting and photography the Austrian artist Thomas Sturm holds a position that can be conclusively applied to contemporary reception approaches such as realism and figuration but has to be seen also in a very specific development context. 

This refers to both the long term character of his phrases and iconography as basis of his pictures. Both aspects define Sturm as a painter who was questioning his own identity and his personal recollection already in the early 90ies in a media-influenced reflection of painting. At that time, the Gmunden-born artist completed his studies at the University of Art in Linz and at the Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. 

While the artist’s early works were still characterized by various art historical and archetypal references, he later on developed a tendency towards more and more personal and intimate sujets. For this purpose, Thomas Sturm occasionally also used photographs from his childhood, turning them into models to be further processed by painting. 

In many cases, painting appears to be a transformation of reality fragments. Sturm understands it as a vehicle to achieve transitory states in the picture, with some parts concealed and others blurred. Painting always seems to take the substance of a work to some place between the picture and reality. 

The œuvre of the artist, who now lives in Berlin, features a dense sequence of cycles, series and isolated pictures which, despite the artist’s special stylistic quality, always focus on the aspect of the sujet of the picture. Over the past 15 years Sturm has developed a technical repertoire that optimally captures all potential relations between painting and photography needed to achieve the respective iconographic objective. In this sense, the artist’s work is not characterized by a progressing development model. He uses techniques in various ways, puts them aside only to use them again and analyses them in the tentative arrangement of painting. The result are pictures which always convey painting also as a meta level in the treatment of reality. Reality fragments testify to individual and collective references to a world which Sturm challenges with quite different levels of attention.

Thomas Sturm is the painter behind his pictures, which, above all, is reflected in the great degree of authenticity of his oeuvre. Aloof from a romantic invocation of “inner” images, each group of works is inextricably linked to his personality. 

 

The pictures convey desires, dreams and fears amidst joyful and obsessive thoughts. Thus, a world of images develops that tells much about Thomas Sturm without actually giving away anything. It is especially this interplay that adds excitement and complexity to his works and turns them into a superior and internationally oriented contribution of Austrian contemporary art.

 

 

 

History

containering

1/100     20x15cm   Acrylglas Premium
multiples 1/100, a 20x15cm, 2019

kataloge

2014

2009

2008

1998

1994

1990

1991–2019

GROUP EXHIBITIONS

2019

"Lecker-Malerei"/Berlin - Germany

2019

Ateliertage Reinickendorf/Berlin -Germany

2019

Monday Art Salon/Berlin Kreuzberg - Germany

2018

Group Show Munich - Germany

Group Show Berlin Inc./Berlin Weissensee - Germany

Armory Artweeks New York - USA

2017

Ateliertage Reinickendorf/Berlin -Germany

Salon Hansa, bei Freddy Leck, Berlin/ Moabit - Germany

"Apokalyptische Reiter"

Festspiele Gmunden mit: M.Peckl, Th.Draschan, L.Estermann ufa. Gmunden - Austria

2013 
"Wunderkammer - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst", Berlin - Germany

2012 
"Symposion zur Grafik", Neumarkt an der Raab - Austria
"Wunderkammer - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst", Polnische Biennale in Stettin - Poland

2011
“Symposion zur Zeichnung“, Kubinhaus Zwickledt - Austria

2009
“In between”, Art Society, Walkmühle Wiesbaden - Germany 
“Porträt“, Art Society, G.A.S - Station Berlin - Germany
2008 
“Leopold Hoesch Museum“, Düren - Germany 
“10 years“, Gallery 422 Gmunden - Austria 
“Emotions“, Art Society, G.A.S - Station Berlin - Germany (Catalogue) 
“Different Visions“, European month of the photography, Gallery Dieter Reitz Berlin - Germany (Catalogue) 
“Swore“, Art Society, Walkmühle, Wiesbaden - Germany (2008) 
2007
“Berliner Liste, Bridge Miami, Cologne Art Fair”, Galerie T 40, Düsseldorf - Germany 
“Leopold Hoesch Museum”, Düren - Germany 
“TIAF-Toronto”, Galerie T 40, Düsseldorf - Germany 
“War of the Buttons”, Blickle Foundation Germany, Art Museum Arhus - Denmark (Catalogue) 
2006 
“Art Karlsruhe”, Galerie T 40 - Germany 
“Art Cologne”, Galerie Brunnhofer - Germany 
2005 
“Art Frankfurt”, Galerie Ulrike Buschlinger - Germany 
“The Inner Room”, Austrian State Museum, Linz - Austria (Catalogue) 
2003 
“Self Portrait in Art after 1960”, Austrian State Museum, Salzburg - Austria 
“Art Cologne”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
“Self and Others” - Ikons in Arts after 19060, Rupertinum/MMK, Salzburg - Austria 
“Archetypes”, Austrian State Museum, Linz - Austria (Catalogue) 
2002 
“Identities of Wax”, Wax Sculptures of the 20th Century, Georg Kolbe Museum, Berlin - Germany (Catalogue) 
O‘Melveny Gallery, Beverly Hills - USA 
2001 
“Art Cologne”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
“Art Frankfurt”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
2000 
“Art Zürich”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
1999 
“Paintings 4020”, Art Society, Hallein/Salzburg - Austria 
“Anatomy”, Paradigma Art Society, Linz - Austria
“Corpus”, Galerie Knapp, Lausanne - Switzerland  
1998 
“Infiniment Grand, Infiniment Petit”, Biel Photo Festival - Switzerland 
Stifter House Gallery, Linz - Austria 
“Corpus”, Knapp Gallery, Lausanne - Switzerland 
1997 
“Art Frankfurt”, Ulrike Buschlinger and Natacha Knapp Gallery - Germany 
1996  
Paradigma Art Society, Linz - Austria 
1996  
“Lies and Deceit”, Kulturvermerke, Gmunden - Austria 
1995  
“Landscape”, Museum of the Middle Rhine, Koblenz/Berlin/Dresden - Germany (Catalogue) 
“KUBIN”, Austrian State Museum, Linz - Austria (Catalogue) 
1994  
“Art Frankfurt”, Ulrike Buschlinger Gallery - Germany 
Ulrike Buschlinger Gallery with Silvia Schreiber - Germany 
Schloss Solitude Stuttgart-Germany with Fritz Balthaus - Germany 
1993  
Paradigma Art Society, Linz - Austria 
Theuretzbacher Gallery, Vienna - Austria 
1991 “Young Art from Linz”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 

 

1989–2019

SOLO EXHIBITIONS

2019

"Alter Meister", Galerie Käthe Zwach, Attersee - Austria

2019

"Pollock's children", Blumenfisch am gr.Wannsee, Berlin - Germany

2017

"Weltinnenschau", Galerie Käthe Zwach, Attersee - Austria

 2016

"Ikonen der Neuzeit", Botschaft, Berlin - Germany

2014
“Jüngst entdeckt, noch nicht erforscht - Zur diskursiven Malerei von Thomas Sturm“, Schloss Lanke, Berlin/Bernau - Germany

2011
“Weltinnenriss“, Villa Kult, Berlin - Germany

2009  
“Zipfelmütz“, Galerie Rimmer, Velden - Austria (Catalog) 
2008  
“Pittance”, Galerie Dieter Reitz, Berlin - Germany (Catalog) 
2007
“Annamirl”, Galerie T-40, Düsseldorf - Germany 

2006  
“The Tears of Eros”, Museum de Sacra Parà/Belèm - Brazil
“Positions in Painting”, Galerie Ulrike Buschlinger (with Annette Besgen), Wiesbaden - Germany 
“Buggiano”, Galerie T 40,

Düsseldorf - Germany 
2005  
“Anima”, Galerie Brunnhofer, Linz/Salzburg - Austria 
“New Works”, Gallerie Brunnhofer, Linz/Salzburg - Austria 
2004  
“Undine‘s Sleep”, Galerie Ulrike Buschlinger, Wiesbaden - Germany 
“Resting Opposites”, Galerie T 40, Düsseldorf - Germany 
“Starring Tom”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
“Girl and Boyfriends”, T40 Gallery, Düsseldorf - Germany 
2003  
“Drawings”, Thomas Bernhard Archive, Gmunden - Austria 
2002  
“Lovers”, Brunnhofer Gallery, Linz - Austria 
“Popstar”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
“Angel”, Natacha Knapp Gallery, Geneve - Switzerland 
2001  
“In a Private Room”, private show, Los Angeles - USA 
“Retrospektiven Show”, 422 Gallery, Gmunden - Austria 
“One Artist Show”, Joel Bares Gallery, Paris - France 
“Thomas Sturm”, Galerie Knapp,  Genève - Switzerland
2000  
“Art Frankfurt”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 

1998  
“The Manipulative Gaze and the Paranoids”, Natacha Knapp Gallery, Art Zürich, 1998 - Switzerland
“The Bathers”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany (Catalog) 
1997
“On the Silence of Pictures”, Natacha Knapp Gallery, Lausanne - Switzerland 
1996
“The Unpainted Picture”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
1994
“Portraits”, Ulrike Buschlinger Gallery, Wiesbaden - Germany 
“The Board of Trustees”, Schloss Solitude Academy, Stuttgart - Germany (Catalog) 
Aalen Art Society - Germany 
Mainz State Museum - Germany 
1991  
Posthof Gallery, Linz - Austria 
1990  
“Aesthetics of Destruction”, Hackwerke Steyr - Austria (Catalog)

1989

Schloss Hubertendorf, Amstetten - Austria